72. Delegiertenversammlung in Altendorf: 2 Neue im Vorstand und 1 neues Ehrenmitglied

24.03.23 - Die vom Präsidenten Karl Suter geleitete 72. Delegiertenversammlung der Sport Union Schwyz in der Mehrzweckhalle Altendorf verlief speditiv. Neben Neuwahlen gab es viele Ehrungen und ein Ehrenmitglied.

 

Gruppenbild mit allen geehrten Sportler/innen und verdienstvollen Ehrenamtlichen.

Iris Bügler wurde für über 13-jährige Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt

Der neue Regionalvorstand, , v.l. Peter Heinzer, Francois-Pierre Vivot, Peter Keller, Matthias Schnyder - weitere Vorstandsmitglieder werden gesucht!

Der Regionalvorstand mit den Verabschiedeten, v.l. Peter Heinzer, Matthias Schnyder, das neue Ehrenmitglied Iris Bürgler und der zurückgetretene Kantonalpräsident Karl Suter.

Fahnenübergabe vom TSV Rothenthurm an den KTV Altendorf.

Sepp Born, ZP Sport Union Schweiz.

Hubert Mülhauser, OK-P Schweizer Sportfest 2024.

Über 70 Vereinsvertreterinnen und -vertreter, Ehrenmitglieder und Gäste ds regionalen Sportverbandes Sport Union Schwyz (SUSZ) trafen sich in Altendorf zum Apéro mit anschliessender Versammlung. In der modernen Dreifachhalle hatte der KTV Altendorf für die befreundeten Vereine ein grosszügiges Tagungslokal eingerichtet. Kantonalpräsident Karl Suter (Arth) konnte nebst den 55 Stimmberechtigten zahlreiche Gäste begrüssen, unter ihnen Nationalrat Pirmin Schwander, Altendorfs GemeindeVicepräsident Christian Iten, vom Bezirk March Kurt Bruhin, vom Kantonalen Sportamt Lars Reichlin, Bruno Rhyner als Vertreter des Leichtathletikverbands Schwyz, Sepp Born (Zentralpräsident), Albert Gisler (Vertreter Zentralschweiz) und Frowin Huwiler von der Veteranenvereinigung.

 

Riesenapplaus für neues Ehrenmitglied Iris Bürgler

Das Traktandum Wahlen war geprägt von Abschied und Aufbruch. Bereits länger angekündigt war der Rücktritt der langjährigen Aktuarin Iris Bürgler. Nach insgesamt 13 Jahren intensiver Vorstandstätigkeit wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Den Rücktritt angekündigt hatte auch Präsident Karl Suter. Aus zeitlichen Gründen ist es ihm nicht mehr möglich, das Verbandsschiff zu lenken. Auch ihm zollten die Teilnehmer/innen einen riesengrossen Applaus.


Neue Köpfe in den Kantonalvorstand gewählt

Im Vorstand, dem auch Beisitzer Peter Heinzer (Seewen) angehört, wurde Matthias Schnyder (Lauerz) unter grossem Beifall wiedergewählt. Zur Verstärkung konnten 2 neue Vorstandsmitglieder gewählt werden: Vom KTV Freienbach der langjährige Präsident Peter Keller und vom KTV Steinerberg Francois-Pierre Vivot. Wir heissen diese neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen.

 

Viele Ehrungen

Viel Beifall galt auch den erfolgreichen Sportlerinnen, namentlich den erfolgreichen Leichtathleten Jan Drabik (KTV Altendorf), Jil Sanchez (TSV Steinen), Frowin Ott (TSV Steinen), Karl Beeler (TSV Rothenthurm), Peter Drabik (KTV Altendorf), Stephen Dunlop (KTV Altendorf) und der Mannschaft des KTV Sattel. Weiter wurden Patrick Ulrich, Paul Schnüriger, Andreas Dietrich und Irma Schmid für ihre langjährigen Vereinstätigkeiten geehrt

 

Fahnenübergabe und Kassabericht

Die Fahnenübergabe wurde vom letztjährigen Fähnrich aus Rothenthurm an den neuen Fähnrich aus Altendorf übergeben. Diese bleibt für ein Jahr beim Gastgeber. Der Kassabericht von Matthias Schnyder wurde einstimmig und mit Applaus genehmigt. Zentralpräsident Sepp Born überbrachte die Grüsse der Sport Union Schweiz und .vom Freiburger Verband orientierte Hubert Müllhauser über das bevorstehende Schweizer Sportfest 2024.

 

Mit Konstanz und Zuversicht in die Zukunft

Die Erneuerung des Vorstands fand nach längerem Suchen statt. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass sich in den Vereinen, aber auch im Kantonalvorstand ehrenamtliche Personen finden lassen. Hier müssen wir auch in den nächsten Jahren dran bleiben und immer wieder auf Personensuche sein. Ebenfalls die Anlässe wie Jugendriegentag, Volleyballmeisterschaften und die Delegiertenversammlung müssen in den Vereinen wieder eine stärkere Unterstützung erhalten. Der neue Vorstand wird sich dieser Sache annehmen und hofft auf Gehör und Mithilfe.

 

Um 22.00 Uhr durfte der Präsident Karl Suter eine interessante, kameradschaftliche Delegiertenversammlung schliessen.

 

Bericht: Peter Heinzer

 

> Medienmitteilung