Kantonalmeisterschaft Volleyball 2022

Die diesjährige Kantonalmeisterschaft Volleyball wurde vom VBC Küssnacht ausgetragen. Wir gratulieren den Siegerteams und danken dem Organisator und allen teilnehmenden Mannschaften.

 

Je sechs Spieler, ein Ball und ein Netz - und schon kann das Voll­eyballspiel beginnen. In Turnierform wurde am Wochenende vom 9. und 10. April 2022 in Küssnacht um den kantonalen Meistertitel gekämpft. Der Volley­ballclub (VBC) Küssnacht verzeichnete einen gelungenen Anlass mit spannen­den Spielen und tollem Ambiente.

 

Der Samstag war den Damen- und Herrenmannschaften sowie den Fun-­Teams gewidmet. Die Frauenteams kämpften in drei Kategorien um den Kantonaltitel. Bei der Kategorie der 1.- ­bis 3.-Liga-Teams gab es, wie schon in anderen Jahren, einen Einsiedler Final. Das Damen-2-Team der Einsiedler Frauen konnte zwar der 1. Mannschaft noch einen Satz abluchsen, aber am Schluss war es die erste Damenmann­schaft, die jubelnd den Platz verliess. Das Damen-1-Team des VBC Küss­nacht, welches in der letzten Saison den Wiederaufstieg in die 3. Liga schaffte, spielte sich den guten dritten Platz ein.

 

Nicht ganz überraschend - jedoch nicht kampflos -konnte sich die Heimmann­schaft in der Kategorie 4. bis 5. Liga den kantonalen Meistertitel vor Einsie­deln 3 holen. Die Steiner-Pläuschler be­jubelten ihren Sieg in der Damen-Fun­-Kategorie. Bei den Mixed-Fun-Teams konnten die “Pritch Perfekt” den ersten Platz feiern.

 

Bei den Herren dominierten die Mannschaften aus Einsiedeln, welche die Plätze eins bis drei unter sich aus­machten. Das Küssnachter Herren­team, welches seit Jahren nicht mehr aktiv als Mannschaft an der Meister­schaft teilnahm, konnte mit zwei Sie­gen gegen den VBC Pfäffikon als auch gegen den TSV Steinen überzeugen. Der tolle vierte Rang belegte, dass auch im fortgeschrittenen Alter noch attrak­tiver Volleyball gezeigt werden kann.

 

Unermüdlicher Ehrgeiz

Am Sonntag haben sich die Jüngsten miteinander gemessen. Vor allem bei den Juniorinnen U19/U23 war das Finalspiel hart umkämpft. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und haben um jeden Ball gekämpft. Die Schwyzerinnen haben aber am Schluss gegen Steinen als Kantonalmeisterin­nen den begehrten Volleyball nach Hause nehmen dürfen.

 

In der Kategorie U15/Ul7 haben sich die Muotathalerinnen in einem spannenden Final den Titel gegen die jüngeren Spjelerinnen aus Einsiedeln geholt. Bei den Junioren haben sich drei Teams angemeldet, welche um den Ti­tel rangen. Der Sieg ging schliesslich an die Jungs aus March - vor den Teams aus Einsiedeln und Steinen. Auch die Jüngsten (Mixed U13) zeigten bereits tolle Ballwechsel. Die Jungs-Mann­schaft aus Küssnacht konnte an ihrer ersten Kantonalmeisterschaft mit Teamgeist, Ehrgeiz und Siegeswillen den Titel holen.

 

Bis spät in die Nacht gefeiert

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des VBC Küssnachts wurden am Samstagabend die Sponsoren im Anschluss an die Spiele zu einem Apero eingeladen. Gut ge­launt, bei einem Glas Weisswein und feinen Apero-Häppchen, genossen sie die Ambiance und das Livespiel der Herrenmannschaft gegen den VBC Einsiedeln 2.

 

Ein weiteres Highlight des Wochen­endes fand dann für alle VBCler in der Schwinghalle statt. Gut ausgerüstet, in Dirndl, Lederhosen und/oder Edel­weisshemden, wurde das 5O-jährige Bestehen des VBC Küssnacht bei fei­nem Raclette, Weisswein und Livemu­sik mit der Schwyzerörgeli-Formation Siebäsiächä und DJ Dachs bis spät in die Nacht gefeiert. An diesem besonderen Wochenende haben sich die VBC-Mit­glieder voll ins Zeug gelegt. Das OK, die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie die Vereinsmitglieder zeigten hier viel Herzblut und Team­geist. Ohne diesen freiwilligen Einsatz wäre die Durchführung eines solchen Anlasses gar nicht erst möglich gewe­sen. Die vollständige Rangliste und Im­pressionen von der Kantonalmeister­schaft 2022 sind auf der Homepage www.vbckuessnacht.ch zu finden.


26.04.2022 | (pd)